Privathaftpflicht, Haftpflichtschaden

Eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung ist eine Art Versiche­rung, die Per­so­nen vor finan­zi­el­len Belas­tun­gen schützt, die durch Schä­den ver­ur­sacht wer­den, die sie ande­ren Per­so­nen oder deren Eigen­tum zufü­gen. Die­se Versiche­rung ist beson­ders wich­tig, da Schä­den, die von einer Per­son ver­ur­sacht wer­den, in der Regel aus eige­ner Tasche bezahlt wer­den müs­sen. Das kann für die betrof­fe­ne Per­son finan­zi­ell sehr belas­tend sein, ins­be­son­de­re wenn der Scha­den einen hohen Betrag darstellt.

Eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung deckt in der Regel Schä­den ab, die durch Unfäl­le oder Ver­se­hen ver­ur­sacht wer­den. Dazu gehö­ren zum Bei­spiel Schä­den an frem­den Gegen­stän­den, wie zum Bei­spiel einem Fahr­rad, das beschä­digt wur­de, oder einem zer­bro­che­nen Fens­ter. Sie kann aber auch Schä­den abde­cken, die durch Vor­satz ver­ur­sacht wer­den, wie zum Bei­spiel eine Körperverletzung.

Eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung ist für jeden emp­feh­lens­wert, der sich vor finan­zi­el­len Belas­tun­gen durch Schä­den, die er ande­ren Per­so­nen oder deren Eigen­tum zufügt, schüt­zen möch­te. Sie bie­tet eine finan­zi­el­le Absi­che­rung im Fal­le von Scha­dens­er­satz­an­sprü­chen und kann somit vor hohen Kos­ten bewahren.

Es gibt ver­schie­de­ne Arten von Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­run­gen, die unter­schied­li­che Leis­tun­gen und Ver­si­che­rungs­sum­men bie­ten. Bevor man eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung abschließt, soll­te man sich daher gut infor­mie­ren und ver­schie­de­ne Ange­bo­te ver­glei­chen, um die für die eige­nen Bedürf­nis­se pas­sen­de Versiche­rung zu finden.

Zusam­men­fas­send ist eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung eine wich­ti­ge Absi­che­rung, um sich vor finan­zi­el­len Belas­tun­gen durch Schä­den zu schüt­zen, die man ande­ren Per­so­nen oder deren Eigen­tum zufügt. Sie bie­tet eine finan­zi­el­le Absi­che­rung im Fal­le von Scha­dens­er­satz­an­sprü­chen und kann somit vor hohen Kos­ten bewah­ren. Es lohnt sich daher, eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung abzu­schlie­ßen, um sich vor uner­war­te­ten Kos­ten zu schützen.

Written by 

Martin Schulz hat 1991 die Ausbildung zum Versicherungskaufmann abgeschlossen. Anschließend war acht Jahre im angestellten Außendienst und als Führungskraft für einen großen deutschen Versicherer tätig. 1999 gründete er sein eigenes Maklerunternehmen, über das mehr als 2000 Kunden betreut werden.

Kommentar verfassen